Rainer Stiefvater ist ein Maler und Bildhauer aus Niederrimsingen in der Nähe von Freiburg. Er wurde...

Rainer Stiefvater

Rainer Stiefvater ist ein Sammler. Seit 1974 wohnt er am Tuniberg, und in der Umgebung dieser Kalkstein-Erhebung findet er die Materialien für seine Bildkästen und Skulpturen. Schier unerschöpfliche Vorräte von Fruchtkapseln, Baumpilzen, Knochen und Pflanzenschalen stapeln sich in seinem Atelier in einem ehemaligen Bauernhof in Niederrimsingen. Mit einer selbst aus trockenem Gras und Binder hergestellten Modelliermasse formt er hier kleine Aktfigürchen, stellt eine »Armee« aus Maiskolben zusammen. Wenn er seine Objektkästen in einer Mischung aus Konstruktion, Komposition, Ornament und Zufall mit diesen Wesen bevölkert, dann erhalten die Gehäuse ein Eigenleben, eine Sprache, Herkunft und Geschichte. Sie vertreten das Leben, genauer gesagt, sein Leben.

 

Schon als Kind fuhr Stiefvater oft von Freiburg aus mit dem Fahrrad an den Tuniberg. Fasziniert von den Lößwänden und ihren Höhlen irrte er stundenlang durch die labyrinthisch angelegten Hohlwege. Momente des Glücks in einer Kindheit, die nicht nur glücklich war. Innere Bilder aus dieser Zeit sind ihm noch immer gegenwärtig, und sie haben sich im Laufe von vielen Jahrzehnten zu einer eigenen Symbolsprache verdichtet. Im zwei- und dreidimensionalen Bereich taucht das Motiv des kleinen, offenen oder geschlossenen Ringes immer wieder auf. Es verkörpert für ihn die befreite Seele, die sich mit heiterer Leichtheit von der Erdenschwere löst.

 

Stiefvater liebt das Experiment und den Umgang mit gelebten Materialien. Die Nähe zum Biomorphen und Mineralischen, zu Wachstum und Zerfall, die Hinwendung zu natürlichen Energien kennzeichnet ein Œuvre, das frei ist von der Hierarchie künstlerischer Werkstoffe, und das sich in wohltuender Weise abwendet von Konsumdenken und Vermarktungsstrategie.

 

Dr. Antje Lechleiter

Rainer Stiefvater ist ein Künstler und Bildhauer aus Niederrimsingen in der Nähe von Freiburg. Er wurde...